Jahreshauptversammlung 2024

Am 6. April 2024 trafen sich Mitglieder des SPD Ortsvereins Lehre im Ratssaal der Gemeinde für ihre jährliche Jahreshauptversammlung (JHV). Die Veranstaltung stand im Zeichen von lokal- und europapolitischen Herausforderungen sowie der Wahlen eines neuen Ortsvereinsvorstand.

Zu Gast waren die Kandidatin zur Europawahl, Manon Luther, die amtierende Bundestagsabgeordnete Dunja Kreiser, sowie der Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion Jan Fricke.

Len Reinecke, Ortsvereinsvorsitzender der SPD in Lehre, informierte die Mitglieder über die aktuellen Geschehnisse im Parteileben. Als wichtigsten Neuerungen stellte er die neue WhatsApp-Nummer (0162 3122387) für die SPD in Lehre vor die sowohl als Kontaktpunkt für Mitgliedern aber auch für allen anderen interessierten Mitbürger fungiert.

Zudem komme der seit diesem Jahr reaktivierte Stammtisch der SPD Lehre bei den Mitgliedern gut an. Mitglieder und Interessierte können jeden dritten Mittwoch im Monat sich dort über die aktuellen lokalpolitischen Themen austauschen. Der nächste Stammtisch findet am 15. Mai wie üblich im Sportheim in Lehre um 18:00 statt.

Auch Kai Rosilius informierte den Mitgliedern als Vertreter der Gemeinderatsfraktion über die aktuellen Themen im Gemeinderat. „Derzeit erleben wir, wie mehr Themen von Außen auf uns einwirken“, berichtete er.

Jan Fricke, Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion, berichtete zudem über die aktuellen Geschehnisse im Kreis.

Weiterhin wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung langjährige und verdiente Mitglieder der SPD für ihr Engagement geehrt. Len Reinecke nutzte die Gelegenheit um den Mitgliedern Walter Engel und Erhard Rose für ihre 60-jährige, sowie Kathrin Kühne (ehem. Ratsherrin und Ortsvereinsvorsitzende) für ihre 40-jährige Mitgliedschaft zu danken. „Jedes Mitglied ist wichtig […]. Danke, dass ihr da seid!“, schloss Len Reinecke ab.

Auch der Vorstand wurde in diesem Jahr neu gewählt. Nachdem Len Reinecke im letzten Jahr außerhalb des üblichen Zwei-Jahres-Turnus als Ortsvereinsvorsitzender gewählt wurde, ist in diesem Jahr der gesamte Vorstand neu gewählt worden. Len Reinecke wurde dabei einstimmig als Ortsvereinsvorsitzender im Amt bestätigt. Als Stellvertreterinnen wurden zum einen Carolin Scholz wiedergewählt. Des Weiteren rückt nun Renate Schmidt als Stellvertreterin in den Vorstand nach. Christoph Kühne (Schriftführer) und Jürgen Haberland (Kassierer) bleiben Teil des Vorstands der SPD in Lehre.

Nach einer langen Tagesordnung und vielen Gesprächen wurde gegrillt und die restliche Zeit noch für persönliche Gespräche und den Austausch untereinander genutzt.