Jahresvorhaben der SPD Fraktion für 2024

Die SPD Fraktion, mit 12 Mitgliedern die größte Fraktion im Gemeinderat, hat sich am 15.01.2024 das erste Mal im Jahr 2024 im Ratssaal getroffen und sich Gedanken über ihre Schwerpunktthemen für 2024 gemacht. Hierbei sind sieben Themenfelder gefunden worden, die wir zusammen mit der Verwaltung und den anderen Fraktionen des Gemeinderates im Jahr 2024 angehen möchten!

Natürlich haben wir bei allen Vorhaben auch deren Finanzierbarkeit im Blick. Deshalb wollen wir verstärkt Fördermittel einwerten. Zudem stehen wir für Investitionen in die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde. Statt nur zu sparen wollen wir Wege zu Mehreinnahmen finden!

Im Bereich Soziales:
1) “Wir werden eine kinderfreundliche Kommune leben“:
Wir gestalten unsere Gemeinde kinderfreundlich. Deshalb haben wir uns als Gemeinde Lehre 2023 dem Projekt „Kinderfreundliche Kommune“ angeschlossen.
Sichere Schulwege, attraktive Spielplätze und eine familiengerechte Infrastruktur (gute und ausreichend Kitaplätze, Ganztagsgrundschulen, gute Jugendarbeit in modernen Jugendräumen) steigern die Lebensqualität. Die Einbindung der jungen Generation (z.B. Jugendparlament) in Entscheidungsprozesse prägt unsere zukunftsorientierte Gemeindeentwicklung. Wir helfen mit, dass auch die Verwaltung in diesem Bereich personell verstärkt wird, z.B. durch eine Sozialkoordinatorin.

2) „Wir werden die Seniorenarbeit stärken“
Wir stehen für eine generationsübergreifende Solidarität. Im Jahr 2023 haben wir erste Schritte unternommen, 2024 etablieren und stärken wir die Seniorenarbeit (z.B. durch Mehrgenerationenspielplätze, Zuschuss von Fahrten oder auch Unterstützung bei Kaffee- und Tanzveranstaltungen). Gemeinsam schaffen wir eine lebendige und unterstützende Gemeinschaft. Die soll nicht nur finanziell, sondern auch durch Stärkung des Ehrenamts durch tatkräftige Bürgerinnen und Bürgern geschehen.

Im Bereich Bau
3) “Ein Bürgerhaus Marktstraße 8 soll entstehen“:
Unser Ziel ist ein zentrales Bürgerhaus in Lehre neben dem Rathaus, das nicht nur von und durch die Verwaltung mit Leben gefüllt, sondern auch kultureller Treffpunkt wird. Es stärkt den Zusammenhalt und fördert bürgerschaftliches Engagement. Hierbei soll ein sozio-kulturelles Zentrum in unserer Gemeinde entstehen. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass dieses Vorhaben im Rahmen der LEADER-Region finanziell und (von Bund und Land) gefördert wird.

4) “Weg mit den Straßenausbaubeiträgen ist unser Ziel“:
Wir setzen uns für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge ein. Das schafft finanzielle Entlastung für Bürgerinnen und Bürger und fördert die Akzeptanz von Straßenausbauprojekten. Wir wissen, dass man die nicht kurzfristig umsetzen kann, sondern eine professionelle Planung über mehrere Jahre voraussetzt. Hierbei wollen und
werden wir die Verwaltung unterstützen. Im Bereich Wirtschaft und Kultur

5) “Tourismus schaffen/stärken ist uns wichtig“:
Wir wollen nachhaltigen Tourismus fördern. Das schafft nicht nur wirtschaftliche Impulse, sondern belebt auch unsere Kultur. Durch attraktive Angebote und die Einbindung der Gemeindebewohnerinnen und -bewohner wollen wir eine blühende Tourismuslandschaft schaffen – ein Gewinn für alle. Dies könnten z.B. ein erster Wohnmobil/Campingplatz- Angebot mit Strom- und WC- Anschlüssen im Gemeindegebiet und auch ein Ausbau des
Radwegenetzes in der Gemeinde (Neubau des E-Schnellradweges zwischen WOB und BS) sein. Gut ausgeschilderte Wanderwege rund um die Gemeinde wollen wir erweitern.

6) „Wir setzen auf eine Förderung des Freizeitangebotes“
Unsere Bürgerinnen und Bürger wirken aktiv in der Zivilgesellschaft mit. Die Ortsfeuerwehren (Aus- und Neubau von Feuerwehrhäusern, Unterstützung im Jugendbereich – wir haben z.B. das mitgliederstärkste Angebot an Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis!), die Schützen- und Sportvereine, die Kulturvereine, wie Schunterbühne, Kulturverein, Chöre, Musikvereine (z.B. unser MFO) und weitere Organisationen (Willkommen in Lehre, Rehkitzrettung) wollen wir tatkräftig unterstützen.
Dies passiert z.T. auch schon durch den neuen Feuerwehrbedarfsplan oder auch den Aus- und Neubau von DGH (Dorfgemeinschaftshäusern) und Sportstätten (Sportplätze und Turnhallen).

Im Bereich Umwelt/Energie/Naturschutz/Verkehr
7) „Wir streben eine nachhaltige Gemeinde Lehre an“
Schon 2022 haben wir uns als Gemeinde dem Projekt GNK („Global nachhaltige Kommune“) angeschlossen. Hierbei haben wir schon durch Vorschläge für die Entscheidung von neuen Freiflächenphotovoltaikanlagen und die Einrichtung von zwei Naturschutzgebieten („Beinroder Holz“ und „die Hainbuchenwälder zwischen Braunschweig und Wolfsburg“) einiges an Vorarbeit geleistet. Die Gründung der BE- Schunter (Bürgerenergie Schuster) haben wir mit dem Kauf von 10 Scheinen a 500€ aktiv unterstützt. Diese Vorhaben wollen wir weiter aktiv unterstützen, damit wir dem
Klimawandel entschlossen entgegentreten können. Ganz aktuell wollen wir mehr für den Hochwasserschutz machen. Im Jahr 2024 wollen wir die Themen KWP („kommunale Wärmeplanung“) und die Planung von Windkraftanlagen angehen. Wir wissen, dass auch
übergeordnete Behörden und Verwaltungen, wie der Landkreis Helmstedt oder der Regionalverband Braunschweig in diesen Bereichen mit den „Hut auf haben“, aber vor Ort werden die Weichen gestellt! Schließlich ist gerade in unserer Region der Bereich Verkehr essentiell. Der weitere Ausbau des ÖPNV, z.B. durch die Anbindung von Flechtorf und
Beienrode an den „Flexo“, oder die Einrichtung weiterer öffentlicher E- Ladesäulen werden wir fordern und mithelfen, dass die Transformation hin zu nachhaltiger, also fossilarmer Energienutzung gelingt. Diese sieben Themenfelder zu bearbeiten, lässt sich nicht allein
bewerkstelligen. Es sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich als Zivilgesellschaft zu engagieren! Doch wie kann das konkret aussehen? Besuchen Sie die Ortsrats-, Gemeinderats- und Ausschusssitzungen, machen Sie aktiv in Vereinen, bei der
freiwilligen Feuerwehr, als Wahlhelfer bei der Europawahl oder auch als ehrenamtliche/r HelferIn in der Jugend- oder Seniorenarbeit mit! Ja, auch die Arbeit in Parteien und Wählergemeinschaften kann Spaß machen! Also scheuen Sie sich nicht, bei uns (oder natürlich bei unseren demokratischen Mitstreiter der CDU, der Grünen, der UWG und FDP)
mitzumachen! Die nächste Kommunalwahl kommt 2026! Arbeiten Sie vor Ort mit, damit unsere schöne Gemeinde weiterhin die l(i)ebenswerte Heimat für uns alle bleibt, die wir alle benötigen, um unsere Gesundheit und unsere Demokratie zu erhalten und sogar zu stärken! Wir als SPD Fraktion im Gemeinderat wollen hierbei mithelfen! Gerne können
Sie uns Fragen, Anregungen und Wünsche über die einschlägig bekannten Wege (E-Mail, Facebook, Brief, Homepage, Anruf) zukommen lassen! Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern für 2024, dass es ein gesundes, ein gutes Jahr für uns alle wird!