Blühstreifen – Straßenbegleitgrün

Straßenbegleitgrün – Grünflächen Pflege … darüber wurde im Klima- und Umweltausschuss im Juni gesprochen. Diskutiert wurde darüber, wie das Straßenbegleitgrün und die Grünflächenpflege weiterhin sinnvoll gestaltet werden könnte. Welche Bepflanzung lässt sich gut pflegen? Was ist für jeden, unser Klima, unsere Pflanzen und Insekten wichtig? Mäht man nur Randstreifen oder entwickelt man Blühstreifen? Was ist noch bezahlbar? Wie könnte die Gemeinde im nächsten Jahr die Grünflächenpflege gestalten?

Einig war man sich im Ausschuss, neue Wege zu gehen. „Man braucht neue Ideen und dazu viel ehrenamtliche Unterstützung“, meinten alle.

Deshalb sollen alle Ortsräte sich für Ihre Ortschaft überlegen, wie die gemeindlichen Grünstreifen in ihrer Ortschaft bepflanzt werden könnten. Das geht nicht von einem Jahr auf das andere und wird ein längerfristiges Projekt werden müssen, war man sich einig.

In Flechtorf wurde bereits ein Blühstreifen als Alternative angelegt. Eine Bürgerin aus Flechtorf sagte mit einem Lächeln im Gesicht „Jedes Mal, wenn ich zum Einkaufen mit dem Fahrrad an dem Blühstreifen vorbeifahre, freue ich mich über die Farbenvielfalt.“

Edelgard Hahn, Mitglied des Gemeinderates der SPD-Fraktion