Besichtigung der Stemmwiesen 2018

Am Sonntag den 13.10.2018 trafen sich interessierte Mitglieder des SPD Ortsvereins der Gemeinde Lehre um die Stemmwiesen zwischen Flechtorf und Lehre zu begehen, in denen 2011 ein Renaturierungsprojekt umgesetzt wurde. Die Begehung wurde von Marc Böhles von der Stiftung Naturlandschaft geführt, dauerte ca. 2 Stunden und führte über die Stemmwiesen entlang der „alten“ und „neuen“ Schunter. Berichtet wurde über die sich entwickelnde Tierwelt (Fischotter, Kraniche, Eisvögel, Reiher, ca. 18 Fischarten und viele weitere Tiere) von denen auch einige während der Führung gesichtet werden konnten. Aber auch über Details der Umsetzung des Projekts im Jahr 2011 und die weiterhin stattfindende Pflege des Gebietes durch die Stiftung. Alle Teilnehmer waren sehr beeindruckt von der vielfältigen Natur mitten in unserem Gemeindegebiet und begeistert, dass es Menschen und Organisationen gibt die solche besonderen Projekte umsetzen und langfristig pflegen.